Örtliche Wanderwege in Bielefeld

Der TWV hat die Befugnis zur Kennzeichnung aller örtlichen Wanderwege in Bielefeld:
Alle Wanderwege in Bielefeld sind im Stadtplan Bielefeld verzeichnet  und zum
Teil auch im Teutonavigator enthalten.

Grünfuchs-Pfad 2,6 km

In Bielefeld-Olderdissen ist rund um den Kahlen Berg ein Walderlebnispfad entstanden. Er richtet sich primär an Familien mit Kindern, denn er hat eine Reihe interessanter Geschichten zu erzählen. Der 2,6 km lange Rundweg verläuft auf dem bisherigen Rundwanderweg A1 und hat als Ausgangspunkt den Heimat-Tierpark Olderdissen.
Grünfuchs-Pfad  Karte und Wegebeschreibung
Faltblatt Grünfuchs-Pfad

Vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Wanderwege in Bielefeld:

Ems-Lutter-Weg

ca. 4,8 km Streckenweg
 Start: P Osnabrücker Straße/ Oberes Luttertal - über Niemöllers Mühle bis Heinemannstraße/ Ecke Brockhagener Straße

Von Burg zu Berg

ca. 7 km Rundweg
Start am Wetterhäuschen Kunstforum, (Obernstraße) oder auch P an der Sparrenburg – Johannistal - Kahler Berg – Tierpark Olderdissen – Bauernhausmuseum – Johannisberg – OWD-Brücke – Kunstforum oder P Sparrenburg

Weser-Lutter-Weg

ca. 11 km Streckenwanderung
Start:
Wetterhäuschen Kunstforum, Obernstraße - Stauteiche an der Lutter entlang - Meyer zu Heepen - Am Ölteich - Schelphof - HP Linie 2 – Buschbachtal (Nähe Milser Straße)

Stadtrundgang, 3,7 km

Start an der Touristinfo (im neuen Rathaus, Niederwall)
Altes Rathaus im Stil der Weserrenaissance, Patrizierhäuser und Theater am Alten Markt, Leineweber-Denkmal, Altstädter Nicolaikirche, Neustädter Marienkirche mit ihren kostbaren Altären, der Waldhof, Sparrenburg, Kunsthalle und Skulpturenpark, St. Jodokuskirche mit der Schwarzen Madonna und der Ikonenwand von Saweljew, Klosterschule und Klosterplatz,  Süsterkirche Süsterplatz, Touristinfo Niederwall

Stadtrundgang Karte und Wegebeschreibung

Neuland-Wanderweg, 10,3 km

Rundweg, ab Haus Neuland, Senner Hellweg 493 geht es ständig bergauf, Richtung Markengrund - Südvariante Hermannsweg - weiter zur A2- am Gasthaus Deppe vorbei – Schopketal und wieder zum Ausgangspunkt Haus Neuland.

Leineweberweg, 13,7 km

Streckenweg ab Heimathaus in Bi-Jöllenbeck, Amtsstraße – Moorbachtal – Schildesche Grünzug Bultkamp – Grünzüge Meierteich – Wickenkamp – Bültmannshof – Bürgerpark – Johannisberg zum Ziel Altstädter Kirchplatz

Bergmannsweg Kirchdornberg, 5 km

Rundweg  ab Heimathaus Bi-Kirchdornberg - Richtung Schwedenfrieden (Ausflugslokal und Wanderparkplatz) – Bußberg – Gottesberg – Heimathaus.Ein Rundwanderweg um das ehemalige Steinkohle-Abbaugebiet, unterwegs mit fünf Infotafeln über Relikte des ehemaligen Bergbaus bzw. die Bergbautradition sowie Erdgeschichte und Pflanzenkunde